12-2020
12-2020

Was steckt hinter diesem Blog?

Die Liebe zum Bau. So wie ein Baustein greifbar und echt ist, so ist unsere Leidenschaft für den Bau authentisch, transparent, anhaltend.

Das ist, was uns antreibt

Die Liebe zum Bau ist der Grund, warum wir dieses Portal ins Leben gerufen haben. Bei uns hat sich schon immer alles um den Bau gedreht hat. Unsere Leidenschaft dafür treibt uns an und wir wollen diese gern teilen.

Wir wollen diesem Thema und was dazugehört ein ganz eigenes Portal widmen. Den Menschen hinter dem Bau eine Plattform geben, ihnen eine Stimme verleihen, ganz authentische und persönliche Geschichten erzählen und Einblicke gewähren.

Porträts, Interviews, Bilder und Reportagen sollen diesen Blog füllen und zum Leben erwecken, unsere Begeisterung für das Thema Bau und Baustelle übermitteln und hoffentlich andere anstecken, inspirieren und anregen, um sich mal genauer zu fragen: Wer arbeitet da eigentlich auf dem Bau? Wer ist die Person hinter dem Bauleiter, Fliesenlegen oder Zimmermann? Was bewegt sie, was treibt sie an? Wie müssen alle „zusammenspielen“, damit etwas Neues entstehen kann?

Dabei wollen wir auch auf Neuheiten in der Branche eingehen, Trends einfangen, technische Innovationen beleuchten, Architektur- und Wohntrends vorstellen, Influencer aus Design und Entwicklung genauer unter die Lupe nehmen. Aber auch Hindernisse und Probleme der Branche sollen Anklang finden. Wer unsere Leidenschaft für das Thema teilt, der wird hier auf seine Kosten kommen.

Dabei legen wir Wert auf fundierte Recherche, Infos aus erster Hand, Authentizität, Persönlichkeit, Nah-Dran-Sein.

Work in Progress

Dieser Blog ist und bleibt eine Baustelle – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn um Baustellen soll es gehen. Doch natürlich nicht ausschließlich. Wir sind selbst gespannt, in welche Richtungen sich dieses Portal entwickeln wird. Auch Themen wie Interieur & Außenanlagen, Design & Lifestyle, Gebäude der Superlative und Bauprojekte der anderen Art finden wir spannend und wollen wir mit einbeziehen. Ein regelmäßiger Blick lohnt sich. Auch wir werden uns von den kommenden Trends überraschen lassen – und unsere Leser hoffentlich gleich mit.

Strippenzieher und Grundsteinleger

Dieses Portal ist auf Initiative der beiden Bauunternehmer Marc und Steve Jans entstanden, deren Herz für den Bau schlägt. Von Kindesbeinen an waren sie an der Seite ihres Vaters auf Baustellen unterwegs, entwickelten früh selbst eine Liebe dafür. Nun geben sie die Begeisterung weiter, indem sie anderen ihr ganz individuelles Heim schaffen. Die „Bau-Brüder“ setzen sich dafür ein, die Personen hinter dem Bau, hinter der schicken Fassade eines Eigenheims ins Licht zu rücken, sie zu Wort kommen zu lassen. Sind sie es doch, die mit Ideen, Fleiß, Disziplin, Präzision, Muskelkraft, Planungsarbeit und viel Herzblut etwas ganz Neues schaffen. Die Luxemburger Marc und Steve lenken dabei die Geschicke. Sie sind es, die den Durch- und Überblick behalten – immer mit dem Ziel, Bauträume zu verwirklichen.


Noch ein Wort zur Sprache gebracht: Gendering

Das was wir machen und schreiben ist für alle bestimmt. Im Vordergrund steht dabei die Qualität unserer Inhalte, unserer Texte, Artikel und Porträts. Wir stehen mit Leib und Seele hinter unserem Content – dieser ist es auch, der das Herzstück unserer Arbeit darstellt und für uns und unseren Leser im Mittelpunkt stehen soll. Wir erlauben es uns daher, zugunsten der Lesefreundlichkeit auf Genderschreibweisen vorrangig zu verzichten – und sprechen trotzdem jeden und jede an. Wir machen keine Unterschiede. Uns ist bewusst, dass auch Frauen im Bau-Business ganz vorn mitmischen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Baustelle ist längst nicht mehr nur reine Männersache.

Für uns ist es selbstverständlich, dass bei diesem Blog alle eingeschlossen sind, beim Schreiben ÜBER Menschen und FÜR Menschen.

In diesem Sinne: Mensch, viel Spaß beim Lesen und Entdecken!