03-2021
03-2021

Baumesse digital — geht das überhaupt?

Materialien mit den eigenen Händen anfassen, die neusten Geräte selbst ausprobieren und über Lieferkonditionen bei einer Tasse Kaffee verhandeln.

Droht das, was viele mit der BAU – der Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme – verbinden, in digitaler Form unterzugehen?  

Dass die Messe im Januar den digitalen Weg ging, kam nicht von ungefähr. Denn nachdem die Veranstaltung pandemiebedingt abgesagt wurde, stimmte ein Großteil der Aussteller für eine digitale Alternative. Mitte Oktober begann damit ein Wettlauf gegen die Zeit, für eine der größten Baumessen Europas ein Digitalkonzept zu entwickeln.

Veranstalter und Aussteller wurden gleichermaßen in die Pflicht genommen. „Klar ist, dass eine Präsenzmesse unersetzlich ist. Der Wert des persönlichen Austauschs von Angesicht zu Angesicht wird uns allen gerade jetzt in der Corona-Krise sehr deutlich“, so Dr. Reinhard Pfeiffer aus der Geschäftsleitung der Messe München.