07-2021
07-2021

Überflieger auf der Baustelle — Der scharfe Blick von Marvin Lassence

Eine Baustelle zu koordinieren, stellt jeden Tag aufs Neue eine Herausforderung dar. Dass man für diesen Job gemacht sein muss, steht außer Frage.

Einen davon konnten wir kennenlernen: den Belgier Marvin Lassence, der seit vier Jahren Bauleiter für schlüsselfertige Häuser bei einem luxemburgischen Bauunternehmen ist.

Seine wuselnde Art nimmt uns sofort ein. Offener Blick, flinke Gesten, eine schnelle Anweisung hier, im nächsten Moment ein prüfender Blick da. Genau das ist es, was einen Baustellenleiter ausmacht. Nichts aus dem Blick verlieren, agil und flexibel sein, das Team zusammenhalten und doch auch jeden Einzelnen koordinieren. Die Vielfalt muss man mögen, wenn man diesen Job machen will.

Abwechslung vorprogrammiert

Dabei ist auch der Wechsel zwischen Büro und Baustelle ein Abwechslungsgarant. Genau das ist es, was Marvin Lassence an seinem Beruf gefällt. Kein Tag ist wie der andere. „Es ist toll, in Bewegung sein zu können und zu sehen, wie die Baustellen wachsen und sich auf der anderen Seite um die bürokratischen Sachen zu kümmern“, so der 25-Jährige. Während viele ihre Erfüllung eher nur in einem der Bereiche finden – Praktisches oder Planung – begeistert Marvin Lassence beides. Und das sieht man.

Als wir ihn auf der Baustelle besuchen, bekommen wir das Gefühl, als würde er mehrere Arbeiter gleichzeitig koordinieren, seine Augen scheinen überall zu sein. Eben noch gibt er eine Anweisung, was den Einsatz eines Baggers anbelangt, schon ist er auf benachbarter Baustelle und prüft die Arbeiten an den Außenanlagen.

Alles zur gleichen Zeit

Das sei auch das Herausfordernde an seiner Arbeit. Die perfekte zeitliche Abstimmung aller Parteien und Komponenten untereinander. So muss das entsprechende Material zur rechten Zeit am rechten Ort sein, die Arbeiter vor Ort müssen instruiert und koordiniert werden, Subunternehmer betreut und Maschinen bereitgestellt werden. All das im Blick zu behalten, kann nervenaufreibend sein – doch genauso beflügelt es Marvin Lassence, der den Kontakt mit Bauherren, Kollegen und den Arbeitern auf der Baustelle genießt. „Im Endeffekt ist alles Teamarbeit“, so der Französisch-Muttersprachler, der außerdem fließend Englisch spricht und Sprachkurse in Luxemburgisch belegt.

Die Crux mit dem Baustoff

Neben dem Timing gibt es momentan noch das Problem der Baustoffknappheit, welches wir ansprechen. „Ja, damit müssen wir klarkommen, Bestellungen früher rausschicken, um Verspätungen abzupuffern und dem Kunden vermitteln, dass, wenn die Materialien fehlen, wir unter Umständen den Zeitplan nicht einhalten können.“ Belastend seien vor allem auch die drastisch gestiegenen Baustoffpreise. 

Ein komplexes Feld, dessen sich der aufgeweckte Belgier jeden Tag aufs Neue annimmt. Dabei ist er in seine heutige Rolle erst hineinwachsen. Am Anfang habe er selbst viel auf der Baustelle gearbeitet, als Maschinenführer, später hat er Kunden im Bereich Außenanlagen betreut, Konzepte entwickelt, Kostenvoranschläge erstellt und letztlich die Bauarbeiten koordiniert. Seit Anfang 2020 ist er nun Bauleiter für schlüsselfertige Häuser und kann sein gesammeltes Wissen und seine Erfahrungen in diesem Job bündeln.

Und nicht nur das – nach der Arbeit geht die Baustelle weiter. Daheim. In Belgien, wo er aufgewachsen ist und von wo aus er täglich ins benachbarte Luxemburg pendelt, werkelt und tüftelt er nach Feierabend an seinem eigenen Haus weiter. Dabei habe er im Hausinneren alles erneuert und einen Anbau realisiert.

„Alles was ich selbst machen kann, das mache ich“, so der passionierte Anpacker. Er habe es schon immer geliebt, mit den eigenen Händen Dinge schaffen zu können und im Bau tätig zu sein. Ob beruflich oder privat – Marvin Lassence steht als Bauleiter nie still.


Marvin Lassence arbeitet seit 2017 für das luxemburgische Bauunternehmen JANS groupe.