07-2021
07-2021

Zum Ausdruck gebracht — Wie Tapeten ein individuelles Raumgefühl schaffen

Ihr stolzer Blick ist nicht zu übersehen, als Dominique Borer durch eine Mappe voller Produktmuster der Firma Wirz blättert. Als Marketing-Leiterin eines familiär geführten Unternehmens für Tapeten in der Schweiz widmet sie sich der Raumgestaltung mit Tapeten.

Wir befinden uns in Dietikon, wenige Kilometer vom Stadtzentrum Zürichs entfernt. Von hier aus steuert Wirz das Geschehen in der ganzen Schweiz. „Wirz hat eine lange Tradition“, sagt Dominique Borer. „Angefangen hat alles im Jahr 1888 als Tapetenmanufaktur in Basel. Seither hat sich natürlich sehr viel verändert. Früher stand die Produktion im Mittelpunkt, heute liegt der Handel mit Tapeten in unserem Fokus.“

Und damit dieser zum Erfolg wird, ist es wichtig, die Trends von morgen frühzeitig zu erkennen. „Innenarchitektur ist deshalb so spannend, weil es immer etwas Neues aus den unterschiedlichsten Bereichen gibt. Das wirkt sich natürlich auch auf unsere Arbeit aus. So versuchen wir, einen hochwertigen Mix verschiedener Tapetenarten in unser Portfolio aufzunehmen.“

Ein exklusives Portfolio ist auch wichtig, denn die Abnehmer sind anspruchsvoll. Wirz pflegt ein enges Netzwerk aus Architekten, Malern und weiteren Unternehmen, die auf die Produkte zurückgreifen. Auf die Frage, welcher Bereich sich zukünftig durchsetzen wird, hat Dominique Borer eine klare Antwort: Digitaldruck.

„Wer Tapete hört, denkt schnell an ein schnödes, eintöniges Design. Doch das muss ja nicht sein – vor allem nicht mit Digitaldruck“, erklärt die 40-Jährige. „Wunschmotive können auf entsprechende Fläche gedruckt werden und verleihen dem Zuhause so einen ganz persönlichen Anstrich. Hier kommt häufig schon frühzeitig der Innenarchitekt ins Spiel, der entsprechende Motive ins Raumkonzept integriert.“

Der Digitaldruck ist nicht umsonst eine beliebte Produktsparte mit Zukunftspotenzial. Durch den Fortschritt der Kameratechnik ist es nahezu jedem möglich, Fotos von höchster Qualität zu machen. Diese dann für die ganz eigene und individuelle Raumgestaltung zu nutzen, birgt nahezu endlose Möglichkeiten – immer verbunden mit dem persönlichen Touch. Auch die Vielfalt an Stimmungen, die individualisierte Raumtapeten rüberbringen können, ist einzigartig. Je nach gewählter Digitaldrucktapete lässt sich darüber hinaus auch mit den Dimensionen eines Raumes spielen. Sicherlich eine Frage des Geschmacks – doch wer gestalterisch keine Grenzen kennt und sich und sein Wohnumfeld gern neu erfindet, für den könnte die Verwirklichung genau in diesem Bereich liegen.  


Dominique Borer arbeitet seit Februar 2020 für Wirz Tapeten in der Schweiz als Leiterin der Abteilung Marketing und Innendienst.

Fotos: Wirz Tapeten AG